Sonntag, 15. August 2021

BUGA-Impressionen aus dem Erfurter ega-Park

Erfurt ist die Wiege des Gartenbaus. Hier lebte und wirkte Christian Reichart, der den Gartenbau in Deutschland begründete, hier entstand im 19. Jahrhundert ein weltweit anerkanntes Zentrum für die Zucht und den Handel von Blumen- und Gemüsesamen, und hier ist noch heute die älteste Kakteengärtnerei der Welt aktiv. Fotos: U.S.A. 
Schon immer war die "Blumenstadt Erfurt" ein bedeutendes Zentrum für große Gartenbauausstellungen. So fanden internationale Gartenbauausstellungen bereits in den Jahren 1865 und 1876 in Erfurt statt. 1961 folgte mit der "Internationalen Gartenbauausstellung iga" ein weiterer Höhepunkt. 3,5 Millionen Besucher besuchten damals die in 13 Hallen, Gewächshäusern und Pavillons gezeigten Beiträge von Gartenbaubetrieben aus der DDR, Sowjetunion, Rumänien, Bulgarien, Ungarn und der Tschechoslowakei.
Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern!
Auf zwei Ausstellungsflächen (ega-Park 36 Hektar und Petersberg 7 Hektar) wird in diesem Jahr mit modernen Ideen die BUGA2021 in Erfurt präsentiert. Ein Fest für Gartenfreunde, eine Blütenpracht der Superlative unter freiem Himmel. Hier einige interessante Fakten über die BUGA in Erfurt. Klicken Sie!