Montag, 8. März 2021

Mit einem gläsernen Fahrstuhl geht es nach oben auf den Petersberg und mit einer 30 Meter langen Rutsche durch Gemüse- und Blumenbeete nach unten in den Festungsgraben

Der Petersberg und der Domplatz rücken zusammen, zumindest für Fußgänger. Denn zur BUGA soll ab 23. April der gläserne Fahrstuhl den Aufstieg zum Festungsplateau erleichtern.
Nun wurden auch die zwei stählernen Brücken in luftiger Höhe montiert. Sie verbinden die Mauerkrone der Bastion Leonhardt mit dem rund 15 Meter hohen Aufzugsturm. (Vergrößern? Klicken Sie auf die Fotos!)
Jede der Fußgängerbrücken wiegt 6 Tonnen und misst 27,50 Meter. Bis zum Aufzugsturm führt mit sehr geringem Anstieg ein Zickzack-Weg als Alternative zu den Treppen. 
FOTOS: bahnhof-erfurt.de 

Ach ja, und drei 30 Meter lange Rutschen vom Petersberg-Plateau hinunter in den Festungs- graben sind auch schon installiert. Wer also Lust hat, kann mit dem gläsernen Fahrstuhl vom Domplatz zum Petersberg fahren und die Aussicht genießen, aber zurück, wie in Kindertagen, auf einer Rutsche durch Gemüse- und Blumenbeete nach unten sausen. Das ist doch Spaß pur für die ganze Familie, oder? Videobeitrag ansehen!