Sonntag, 17. November 2019

Der Marbach plätschert wieder in einem Flussbett

Vor Jahrzehnten zwängte man den Marbach in eine unterirdische Leitung aus Beton.

Klicken und Bild vergrößern. Unser Bild entstand vor der Inbetriebnahme des neuen Bachbetts.
Foto: Ursula Heuke
Doch nun plätschert das Gewässer wieder für alle sichtbar entlang der Straße der Nationen durch die Grünflächen dort. Ohne BUGA 2021 und die damit verbundenen Fördermittel wäre dieses Projekt wohl nicht realisiert worden.

1300 Meter ist das neue Flussbett lang und zwischen acht bis 20 Meter breit. 

Am Ende des neuen Flussbetts fließt der Marbach, der übrigens dem gleichnamigen Erfurter Ortsteil seinen Namen gab, in die Gera.

Die Verlegung und Befreiung des Baches aus seiner Verrohrung kostet  rund 1,9 Millionen Euro. 85 Prozent diese Mittel kommen von der Städte- bauförderung und der Thüringer Aufbaubank.

Seit dem 15. August 2019  ist die Verlegung abgeschlossen, nun plätschert der Marbach wieder gut sichtbar von der Quelle bis zur Gera.